Konzert

Susanne Schulz (Violine)
Miyuki Motoi (Piano)
Presse 4.12.2007
Presse 14.12.2007
Video

2.Satz  Scherzo-Trio ansehen/anhören (youtube)
CD



wikipedia


Front Inlay
CD Cover Design © Jho Kaufmann 2004
Rückseite



Adolf Kissling
Biografisches


A
dolf Kissling
wurde 1875 in Bremen geboren. Eltern: Sophie Kissling geb. Todt und Altphilologe Gustav Kissling.

Gerne wäre er Musiker oder Dirigent geworden. Jedoch hielten seine Eltern das nicht für erfolgversprechend und rieten ihm dazu, Neuphilologe zu werden. Schliesslich wurde Kissling ein beliebter Pädagoge an einer Realschule in der Bremer Altstadt.

Im Haus "Zum frohen Leben" lebte und wirkte er mit seiner Frau Elisabeth und sechs Kindern. Der letzte direkte Nachkomme verstarb dort 2014. Als Adolf Kissling 1955 in Bremen starb, hinterließ er seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln 24 Lieder und eine Sonate für Violine und Klavier. Aus dem Original der Sonate entstand eine kammermusikalische CD (s.unten), und Jho Kaufmann schrieb eine Orchestrierung (siehe "Demos") 2005-2014




Anmerkungen

Adolf Kissling stammte aus einer durch und durch musikalischen Bremer Familie: seine Mutter - Gesangsschülerin bei Rheintaler - war aktiv im Bremer Domchor, sein Vater und sein Onkel komponierten.

           Adolf Kissling war Pianist und als solcher Autodidakt, als Begleiter und Mitspieler erfreute er sich großer Beliebtheit. Besonderen Gefallen fand er an Opernliteratur, die er hörte und auf dem Klavier nachspielte. Zeitgenössische Komponisten interessierten ihn sehr, er befaßte sich intensiv und selbst musizierend mit Richard Strauss, mit Reger, Pfitzner, Korngold und anderen.

            Seine Lieder komponierte Kissling häufig, wenn besondere Anlässe wie etwa die Geburt eines seiner Kinder oder Texte der Literatur ihn dazu inspirierten.
Sein Hauptwerk, die Sonate für Violine und Klavier, schrieb er in den 20er Jahren. Es wurde erst in den 50er Jahren von seinem Sohn Karl Adolf Kissling (Violine) und später von seiner Tochter Reinholde Schulz (Piano) mit Kollegen aufgeführt und nun von seiner Enkelin Susanne Schulz (Violine) quasi "neu entdeckt" und durch Notendruck und CD Produktion der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.               

             Für ein "Erstlingswerk" dieser Größenordnung weist es eine erstaunliche kompositorische Reife auf. Dies läßt die Frage offen, warum der Komponist Adolf Kissling nicht mehr geschrieben hat. Vermutlich waren die großen Aufgaben durch seinen Beruf und die familiären Verpflichtungen wie Ernährung und Betreuung seiner Kinder bei Hausaufgaben wichtige Gründe, aber auch die zwei Weltkriege werden ihn von seinem weiteren kreativen Schaffen abgehalten haben.


Seitenanfang 






Die Interpretinnen
Miyuki Motoi, Piano.

Susanne Schulz, Violine.            
Studium in Tokyo und Vertiefung ihrer Kenntnisse in Wien ab 1972.
Sie errang einen Preis im Internationalen Beethoven-Wettbewerb sowie den 1. Preis im Lombrow-Stepanow-Wettbewerb in Wien.
Darauf begann eine rege Konzerttätigkeit in ganz Europa und Japan, u.a. mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker wie mit dem Klarinettisten Karl Leister, Berlin, ebenso mit dem Flötisten Maxance Larrieux, Paris, mit dem Sonor-Quartett, Barcelona und mit dem Philharmonia-Quartett und dem Streichquartett Berlin.
Sie war Pianistin im Philharmonia-Ensemble und dem Harmonie Ensemble Berlin. Aufnahmen im NDR, SFB, Rias Berlin, ORF Österreichischer Rundfunk, NHK Tokyo und DENON Nippon-Columbia-Schallplatten-Gesellschaft. Neben klassischer Musik spielte sie 2002 und 2003 bei Cantango Berlin und seit 2004 bei Cantango Nuevo (Tango Nuevo).
In den letzten Jahren diverse Solo Konzerte mit Orchester vornehmlich in Tokyo unter Leitung des Berliner Philharmonikers Kunio Tsuchiya.


Enkelin von Adolf Kissling. Studium in Marburg und Hamburg. Multistilistische Geigerin.
Violin-Ausbildung u.a. bei Janos Hörömpö, Heinz Schill und Andrej Madatov, Hamburg. Mitwirkung in mehreren Orchestern, Theatermusik u.a. im Thalia -Theater Hamburg und Sommertheater Stuttgart. Studioseinspielungen, Aufzeichnung zeitgenöss. Werke, Hörspielmusik in NDR u. MDR.
1982 Gründung ihres Trios London Paris NewYork, 100e Bühnen-, Funk- und TV-Auftritte, Tourneen in Europa, Japan und USA. Romantisches Duo (Klassik) mit Miyuki Motoi. Mitwirkung im Blütenzauber Orchester (Salonmusik), Cantango Nuevo (Tango Nuevo). Duo Moliendo Café mit Jho Kaufmann. Mujeres und Orquesta Burundanga (Frauen Salsa Bands), Bethree (Latin, Jazz), Intrors / Iris ter Schiphorst und Projekte mit Willem Schulz (Neue u. Experimentelle Musik), Erstes Improvisierendes Streichorchester und open string quartet (Improvisation u. Performance).
Seit 2007 leitet sie Workshops musikalisch und intermedial, u.a. mit Freda Heyden, für alle Alterstufen zwischen 4 und 94, Ensembles von Klassik bis Groove, Kammermusik, Orchester, Bands. Div. Arrangements, Kompositionen, CD's.

Seitenanfang 





Verlag
Production / Recording  / Mix
Production / Texte
Layout / Web
Verlag ERES, Lilienthal, 2004
www.eres-musik.de

© 2004 by Eres Edition
info@eres-musik.de
eres nr. 34
Schalloran Studios
Chr. Feldgen
Fax: +49(30)692 45 37
Susanne Schulz
www.vio-line.de
mail
Jho Kaufmann
www.vio-line.de
mail










Seitenanfang